Testament des Johann Wilhelm von Kreytzen 1791

Zu den von Helmut Ramm transkribierten Dokumenten gehört auch das Testament des Johann Wilhelm von Kreytzen aus dem Jahre 1791. Es wurde dem Grünen Hausbuch der adlig Peistischen Güter entnommen, das im GStAPK in Dahlem verwahrt wird.

Helmut Ramm schrieb dazu:  Weil sein Vater verstorben war, übernahm am 21.Okt.1791 der neue Lehnsherr Erdmann Friedrich Alexander von Kreytzen, Erbherr von Peisten und Sillginnen, seine Lehnsgüter. Diese Aufstellung enthält alle gutsuntertänigen Bewohner in Albrechtsdorf und weiteren Dörfern und Gütern die zu diesem Lehsbereich gehörten. Die Einwohner mußten dem neuen Lehnsherrn ihre Untertänigkeit durch Unterschrift, Handzeichen (+ + + ) oder Handschlag versichern und anerkennen.

Die nachfolgenden Pdf-Dateien enthalten das von Helmut Ramm transkribierte Testament in unveränderter Form.

von Kreytzen_Testament Teil 1

von Kreytzen_Testament_Fortsetzung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.