Wer kannte Herbert Reimann aus Tapiau?

Herbert Reimann verfaßte ein sechsbändiges handgeschriebenes Buch in deutscher Handschrift über den ostpreußischen Obstbau. Die Bände umfassen die Bereiche Obstsortenkunde, Obstbaumzucht und Pflege, Obstverwertung, Zwergobstbau, Bau und Leben der Pflanze und Pflanzenkrankheiten sowie Landschaftsgärtnerei und Gehölzkunde. Darüber hinaus beinhaltet der Band über die Obstsortenkunde die Broschüre „Normal-Sortiment der für die Provinz Ostpreußen geeigneten Obstsorten von 1911 (Hrsg. Landwirtschaftskammer für die Provinz Ostpreußen)“.

Zur Zeit wird das in einem Hamburger Antiquariat erworbene Buch am PC abgeschrieben und mit den eingescannten Originalbildern zusammengesetzt. Das Buch kann nach dem Abschreiben nur dann der Allgemeinschaft zugänglich gemacht werden, wenn das Urheberrecht geklärt werden kann. Dieses erlischt erst 70 Jahre nach dem Tode des Verfassers. Dies gilt auch, wenn es sich – wie in diesem Fall – um ein Einzelexemplar handelt.

Herr Reimann verfaßte dieses Buch ca. in der Zeit zwischen 1907 bis 1930. Er war tätig in der Gärtnerlehranstalt Tapiau. Aufgrund des Buchinhaltes ist es wahrscheinlich, daß Herbert Reimann Gartenbau studiert hat. Aus diesen Hinweisen kann geschlossen werden, daß er mindestens 1880, wenn nicht davor,  geboren wurde. Der Geburtsort ist unbekannt.

Im Jahre 1932 war er noch in Tapiau tätig. Im Tätigkeitsbericht des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem für 1932/33 wird Herbert Reimann aus Tapiau für eine Pflanzenspende gedankt. Er muß zu dieser Zeit also noch in Tapiau tätig gewesen sein.

Der Name „Reimann“ schreibt sich auf dem einzigen vorhandenen Titelblatt „Reymann“, auf dem Buchrücken lautet der Name „Reimann“.

Wer kann Angaben zu Herrn Reimann machen? Das Hamburger Antiquariat hüllt sich in Schweigen und reagiert auf entsprechende Fragen nicht. Nur wenn entsprechende Nachweise gefunden werden, kann das Buch veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.