Amerikanisches Tip Top Photo

Dieses ‚Amerikanische Tip-Top-Photo‘ zeigt meine Urgroßmutter Margarete Kröger, geb. Knübel mit ihrer jüngsten Tochter Margarethe, der Schwester meiner Großmutter Anna Lisette. Da Margarethe 1898 in Lüssum bei Blumenthal geboren wurde und auf diesem ‚Schnappschuss‘ vermutlich nicht älter als 17 ist,  wird das Bild wohl um 1915 entstanden sein. Das originale Foto ist winzig klein. Ich frage mich, ob es um 1915  schon erste Automaten gab, in denen diese ‚Tip-Top-Photos‘ fabriziert wurden? Meine Urgroßmutter macht auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, als habe ihr dieses photographische Abenteuer in der Bremer Sögestraße so wahnsinnig viel Freude bereitet 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Amerikanisches Tip Top Photo

  1. Susanne Thümler sagt:

    Auch ich habe in den Hinterlassenschaften meiner Ur-Großeltern einen kleinen Abzug eines Fotos aus der Sögestr.6 gefunden. Ein vielleicht 5-6 Jahre altes hübsches Mädchen mit einem Kleinkind an der Seite. Leider weiß ich überhaupt nicht, wer das sein könnte, zumal meine Wurzeln mich nur sehr weitläufig in die Nähe von Bremen führen. Sowohl das Bild von Irmi Gegner-Sünkler, wie auch meines, tragen oben rechts eine Nr. Weiß vielleicht jemand, ob es von diesem Fotostudio einen Nachfolger gibt oder irgendwo noch ein Verzeichnis der damaligen Käufer existiert. Manchmal wird man ja angenehm überrascht. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.