Eine Stadt entsteht …

Friedland in Ostpreußen, etwa 50 km süd-östlich von Königsberg – heute Prawdinsk – wurde im Jahre 1312 durch den Deutschen Orden gegründet.

Auf den folgenden Plänen sieht man die Entwicklung der Stadt im Verlaufe der ersten drei Jahrhunderte – von 1330 bis 1630. Zunächst errichtete man die Kirche, rund um einen quadratischen Marktplatz wurden eine Reihe von Häusern gebaut und alles wurde mit einer Stadtmauer umgeben. Mehr und mehr Gebäude kamen hinzu und als der Platz innerhalb der Stadtmauer nicht mehr genügte, begann man mit der Bebauung außerhalb der Mauer. Viele andere Städte wurden auf dieselbe Weise angelegt.

Friedland im Jahr 1942 – der Ursprung ist noch gut zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.