Die Deckengemälde der ev. Kirche Landsberg, Pr. Eylau

Schon früher habe ich zu der Kirche von Landsberg in Pr. Eylau einiges geschrieben. In dieser Kirche wurden viele meiner ostpreußischen Vorfahren getauft oder aber sie haben in dieser Kirche geheiratet. Als ich sie im Sommer 2004 besuchte, war ich besonders beeindruckt von den wunderschönen Deckenmalereien, die zu dieser Zeit gerade von Alexander Nowakowski restauriert wurden. Er war es auch, der uns damals in der Kirche herumführte und seine Arbeit erklärte. Dabei entstanden u.a. diese Fotos:

Ganze Teile dieser Deckengemälde – in der nachfolgenden Zeichnung dunkel getönt – waren nicht mehr vorhanden gewesen.

Diese Zeichnung stammt aus einem Artikel von Dr. Karl Paradowski, der im Preußisch Eylauer Kreisblatt Nr. 49 im Jahre 1990 veröffentlich wurde. Dieser Artikel befasst sich vor allem mit dem Wappen der Grafen von Schwerin-Wildenhoff, das sich inmitten dieser Deckengemälde befindet. Er schreibt: ‚Bei diesem Wappen … handelt es sich um ein sog. „Allianz-Wappen“. Es ist das Wappen eines Ehepaares und das Schwerin’sche Wappen an der Decke inmitten der Gemälde, das bei der Erhebung in den Grafenstand an Otto Freiherrn von Schwerin verliehen wurde‚.

Im Sommer 2004 – beim Fotografieren der Deckengemälde war mir dieses Wappen gar nicht besonders aufgefallen, weil ich wohl von dem Gesamteindruck der Gemälde so überwältigt war … aber fotografiert habe ich es dennoch, wie ich jetzt feststellte:

Auf der linken Seite ist das Schwerinsche Wappen zu sehen – rechts das Wappen der Familie v.d. Heyden. Die Verbindung dieser beiden Familien kam zustande durch die Eheschließung von Friedrich Wilhelm Graf von Schwerin, dem Erbauer des Schlosses von Wildenhoff mit Charlotte Louise Freiin von der Heyden am 17.12.1704.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.