Sie gehören um 1929-1932 zu den ältesten Personen Natangens

Die nachfogenden Informationen und Bilder stammen aus verschiedenen Natanger Heimatkalendern der Jahre 1929 – 1932. Einiges wurde von mir ergänzt.

1929 – Im Alter von 97 Jahren steht die Witwe Louise Pählke in Topprienen, Kreis Pr. Eylau, die am 28. April 1832 geboren ist. Obwohl ihr langes Leben nur Arbeit gewesen ist, ist sie noch verhältnismäßig rüstig und kann noch kleine Spaziergänge allein unternehmen. Bemerkenswert ist, dass sie in ihrem langen Leben nie ernstlich krank gewesen ist und auch keinen Arzt gebraucht hat.

Den 96. Geburtstag feierte am 17. Juni 1929 die Witwe Wilhelmine Werner, geb. Dann in Keimkallen, Kreis Heiligenbeil. Sie ist im Jahre 1833 in Lauterbach geboren, wo sie am 1. Oktober 1860 mit dem zwei Jahre jüngeren Arbeiter August Werner aus Grunenfeld getraut wurde. Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor, von denen noch 7 am Leben sind. Seit dem Tode des Ehemannes am 1. Oktober 1912 wohnt Frau Werner mit ihrer 74 Jahre alten Tochter in Keimkallen zusammen. Die beiden Frauen verrichten noch gemeinsam im Garten Arbeiten. Frau Werner ist noch recht rüstig und liest ihre Zeitung ohne Brille; am 1. Oktober wohnt sie ein halbes Jahrhundert in Keimkallen.

1929 – Die frühere Weberin Wilhelmine Hasenpusch in Tiefenthal ist 93 Jahre alt.

Der Kleinrentner und frühere Konditorbesitzer Rudolf Hartwich aus Landsberg, Ostpr. konnte am 2. August 1929 im Augusta-Siechenhaus in Pr. Eylau in seltener Frische und Gesundheit seinen 92. Geburtstag feiern.

Rudolf Gustav Hartwich wird am 2.8.1837 als Sohn des Landsberger Bäckermeisters Ludwig Hartwich und seiner Ehefrau Charlotta Marzian geboren. Am 12.6.1861 heiratet er in Landsberg die 26jährige Louise Weiss, eine Tochter des Landsberger Kürschnermeisters Ferdinand Weiss. Rudolfs Vater Ludwig ist zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits verstorben. Auch Rudolfs Eltern haben bereits in Landsberg die Ehe geschlossen – am 27. Oktober des Jahres 1827 ist im Landsberger Kirchenbuch ihr Heiratseintrag zu finden. Er lautet: (Copuliert werden) „Ludwig Hartwich, Bürger und Bäckermeister mit der Jungfer Charlotta Marzian, des noch lebenden Eigenthümers Johann Marzian in Schönwiese ehel(ichen) ältesten Tochter.

1929 – Frau Amalie Hoffmann, geb. Dröse in Cavern bei Creuzburg ist 91 Jahre alt geworden, leider seit 3 Jahren bettlägerig.

Das Altsitzer-Ehepaar Gustav und Maria Schwarz in Vierzighuben konnte am 4. Oktober 1929 das Fest der Diamantenen Hochzeit begehen.

1931 – Das älteste Geschwisterpaar Natangens lebt in Schnakeinen, Kreis Pr. Eylau; es sind dies die 98jährige Försterwitwe Luise Baumgart, geb. Pietsch und der 94jährige frühere Landwirt Karl Pietsch. Beide wurden (1831 und 1834) in dem Hause geboren, in dem sie jetzt noch leben. Luise Pietsch heiratete im Jahre 1854 in Seeben, Kreis Pr. Eylau, den Förster Johann Baumgart, der dort 1906 starb. Die zehn Kinder aus dieser Ehe starben nacheinander, so dass die Witwe Luise Baumgart allein dastand und schließlich 1910 zu ihrem Bruder Karl Pietsch zog, der trotz zweier Ehen – 1864 Johanna Schott, + 1879 und 1881 Berta Dawert aus Nemritten + 1904 – frauenlos war. Von 5 Kindern blieben ihm 3 leben. Beide betagten Geschwister leben nun bei den Nachkommen von Karl Pietsch in ihrem Geburtshause und erfreuen sich deren Pflege, die sie seit 3 Jahren mehr als früher nötig haben, weil die 98jährige Frau Baumgart zu Bett liegt und das Augenlicht verloren hat.

Luise Baumgart, geb. Pietsch verstarb am 18. August 1932.

Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch von Seeben (1854): Johann Ludwig Baumgart, 32 Jahre, beurlaubter Landwehrmann und Oberwarth zu Seeben, des bei Zwangshoff wohnenden Jägers u. Waldwärters Christoph Baumgart gegenwärtig einziger Sohn, und Luise Pietsch zu Schnakeinen, Kirchspiel Kreuzburg, 23, des dort wohnenden Königl(ichen) Hufenwirthen Carl Pietsch älteste Tochter.

Die äußerst seltene Eiserne Hochzeit (65jähriges Ehejubiläum) feierten am 27. März 1929 die Eheleute Leopold und Justine Krause in Pr. Eylau, Patenschaftshaus. Während der Ehemann sich meist schon im Bett aufhält, erfreut sich die Ehefrau noch guter Gesundheit.

Frau Adeline Bröske, die älteste Landsbergerin, verstarb Ende Juli 1929 im Alter von 93 Jahren; in Grünwalde starb der Schneider Friedrich Riemasch zur gleichen Zeit im Alter von 94 Jahren.

Den 93. Gebursttag feierte am 20. Dezember 1930 der Altsitzer August Ankermann in Thomsdorf, Kreis Pr. Eylau.

Friedrich August Ankermann wird am 20.12.1837 als Sohn der unverehelichten Caroline Ankermann in Dollstädt geboren. Seine Großeltern – Carolines Eltern sind der Huf- u. Waffenschmiedemeister Christoph Ankermann in Dollstädt und dessen Ehefrau Anna Barbara Hamann. Augusts Mutter Caroline Ankermann wird nur 32 Jahre alt – sie verstirbt 1843 unverheiratet an den Folgen einer Entbindung und hinterlässt 3 minorenne Söhne.

1931: Der älteste Natanger dürfte der 96 Jahre alte Gutsförster i. R. August Herrenkind in Kilgis sein. Er ist am 23. Oktober 1835 geboren und Kriegsteilnehmer von 1870/71. (Er verstarb am 29. Oktober 1931.)

Im Alter von 9o Jahren stehen der Stellmachermeister Friedrich Groß in Poschloschen, Kreis Pr. Eylau; er ist am 7. März 1841 geboren, und der im Januar 1841 geborene Rentenempfänger Hausendorf in Patersort.

90 Jahre alt wird auch am 25. November 1931 der Landwirt Adolf Pitsch, Krug Glauthienen bei Creuzburg. Er ist 1841 in Tiefenthal, Kr. Pr. Eylau, geboren. Sein väterliches Grundstück, 115 ha groß, erhielt sein ältester Bruder Wilhelm, der 1914 im Alter von 96 Jahren starb. Der Jubilar heiratete eine Krugwirtin von Glauthienen und kam so in den Besitz des Kruges bzw. seines Grundstückes, das 160 Morgen groß ist und das der 90jährige noch selbst bewirtschaftet. Adolf Pitsch ist Mitkämpfer von 1864, 1866 und 1870/71. Den Krug ließ er 1922 eingehen, da die neu gebaute Kunststraße Zinten-Creuzburg zu weit vom Kruge liegt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sie gehören um 1929-1932 zu den ältesten Personen Natangens

  1. Viktor Haupt sagt:

    Der in dem Beitrag erwähnte 94-jährige Schneidermeister RIEMASCH (1834-1929) in Grünwalde bei Landsberg war mit meiner Urur-Großtante Amalie Schmadtke (1841-1916) verheiratet. Wenn bei jemandem Bedarf besteht, kann ich die Daten seiner Eltern und die der Kinder und einiger Enkel beisteuern.
    Liebe Grüße
    Viktor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.