Handwerker in Landsberg, Pr. Eylau 1828

Laut Leopold Krug lebten im Jahre 1828 in Landsberg an Handwerkern:

– 41 Schuhmacher
– 13 Schmiede u. Schlosser
– 12 Bäcker – 10 Schneider
– 9 Rad- und Stellmacher
– 9 Kürschner
– 7 Tischler
– 6 Zimmerleute
– 6 Böttcher
– 6 Gerber
– 6 Fleischer
– 5 Riemer und Sattler
– 5 Drechsler
– 4 Mauer
– 3 Färber und Zeugdrucker
– 3 Glaser
– 2 Seiler
– 2 Hutmacher
– 1 Uhrmacher

Weiter schreibt er: ‚Auch waren hier 12 Kaufleute, 13 Krüge und Ausspannungen, 21 Schankwirthe, 84 Webestühle, von denen nur 4 als stehendes Gewerbe, die übrigen aber als Nebenbeschäftigung betrieben wurden; ferner 1 Wassermahlmühle mit 3 Gängen, 1 deutsche Sägemühle und 1 Walkmühle.‘

Erstaunt hat mich vor allem die hohe Zahl der Krüge. Die erstaunlich große Anzahl der Webstühle zeigt, dass viele Familien offenbar gezwungen waren, noch ’nebenbei‘ durch die Weberei zu Hause Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.