Die Bogdahn-Familien im Kirchspiel Eichhorn

Um den Überblick zu behalten, hilft es mir bei der Verkartung des Kirchspiels Eichhorn manchmal, wenn ich mich eine Zeitlang ausschließlich mit Familien desselben Namens beschäftigen. In den vergangenen Tagen waren dies die  BOGDAHNs.

Im 17. Jahrhundert sind die Bogdahn-Familien im Kirchspiel Eichhorn noch gut zu überblicken. Der erste Sterbeeintrag im Kirchenbuch erfolgt am 30. Oktober des Jahre s1676  – es stirbt ‚Christoph Bogdahn, Schütz von Worienen. Einige Jahre später – im März des Jahres 1677 – verstirbt in Kohsten mein Ur…. Vater Jacob Bogdahn, ‚Gärtner in Koosten‚ (das ist die alte Schreibweise des Ortes).

Die erste im Eichhorner KB verzeichnete Eheschließung eines männlichen Bogdahn-Namensträgers ist die meines Vorfahren Adam Bogdahn – Sohn des o.g. Jacob Bogdahn – mit Anna, der Witwe des in Glomsienen verstorbenen Instmanns Valtin Heyn. Die beiden heirateten am 20. Oktober 1680. Anna verstirbt im Dezember des Jahres und Adam Bogdahn heiratet 1706 Catharina Thomßcke, eine Tochter des Eichhorner Bauern Hans Thomßcke.

Weitere Eheschließungen der männlichen Namensträger vor 1700:

  • 16.1.1690: ‚Christoph Bogdan, mit Catharina Westphalin, Jacob Westphalen, Hofmanns von Worienen Tochter, seiner Huren‚ (als ‚Hure wird sie bezeichnet, weil sie bereits schwanger ist – im März wird das erste Kind geboren)
  • 30.12.1695: ‚Hanß Bogdan, Knecht von Eichhorn, mit seiner Hure Maria, Gerg Schmidten, Einwohners zu Müggen ehel. Tochter‚  (auch Maria Schmidt ist bereits schwanger)

von 1701 bis 1730:

  • 26.10.1701:‘Christian Bogdan, Knecht von Eichhorn, mit J. Maria, Barthel Motschicken, Bauern von Eichhorn Tochter
  • 28.7.1719: ‚Hanß Bogdan, Knecht von Eichhorn, mit seiner Huren Catharina, Peter Gabschaußen, Gärtners von Polassen Tochter
  • 22.1.1725: ‚Christoph Bogdan, Knecht von Eichhorn, mit seiner Huren Maria Eichwaldtin, Hoff=Magd von Dörsen
  • 9.10.1730:‘Gottfried Bogdan, ein Knecht von Polassen, mit seiner Braut Dorothea Motschickin, die er das Jahr vorher geschwängert gehabt

Dann breiten sich die Bogdahns aus – im Zeitraum von 1730 bis 1825 sind 40 weitere Bogdahn-Ehen der männlichen Namensträger im Eichhorner Kirchenbuch verzeichnet (vier dieser Bogdahn-Männer heiraten Ehefrauen desselben Names) und um 1825 leben  Bogdahns in Eichhorn, Worienen, Polassen, Glomsienen, Worglitten, Dörsen, Gallehnen, Neukrug, Müggen und Wokellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Bogdahn-Familien im Kirchspiel Eichhorn

  1. Peter Dröppelmann sagt:

    Hallo,
    sehr interessant die Bogdahn Seite. Ich habe selber in meiner Stammfamilie Funk
    aus Lamgarben, Umgebung Rastenburg, sehr viele Bogdahn. Im KB Langheim habe
    ich 1672 einen Hanß Bogahn der 1675 eine Barbara Bogdahn, seine Tochter taufen
    ließ. Gibt es vielleicht doch Anhaltspunkte?
    Meine Familien sind Funk, Frenzel, Walter, Biermann und Bogdahn.
    mit freundlichen Grüßen aus Minden ( Weser)
    Peter Dröppelmann

  2. Thomas K sagt:

    Hallo Irmi,

    vielen Dank für die höchst interessanten Informationen. Meine Vorfahren kann ich bei Weitem noch nicht so weit zurückverfolgen, jedoch überschneiden sich Linien auch in Dollstädt, Glomsienen, Pr-Eylau und Umgebung.

    Meine Urgroßmutter hiess Marie Elise Maser, geboren 07.07.1890 in Preußisch-Eylau. Ihr Vater hiess Karl Maser, war Arbeiter und kam aus Glomsienen im Kreis Preußisch-Eylau. Verheiratet war er mit Wilhelmine Schmidtke (wahrscheinlich aus Dollstädt im Kreis Preußisch-Eylau).

    … und dann fehlt mir das Quellenmaterial. Kann es sein, dass die Familie Schmidt durch Schreibungenauigkeiten bzw. durch den gesprochenen Dialekt in Schmidtke umwandelte und somit eine Verbindung zw. Ihren Schmidts und meinen Schmidtke herstellbar wäre?

    Liebe Grüße,
    Der Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.