Deutsch-polnische Zusammenarbeit

Vor einigen Tagen tauchte ein polnischer Kommentar in meinem Genealogie-Tagebuch auf.  Leider  konnte ich den Inhalt überhaupt nicht verstehen. Mehrere nette Mitforscher der OWP-Mailingliste halfen dabei, den Kommentar ins Deutsche zu übersetzen. Es stellte sich heraus, dass nach näheren Informationen zum Friedhof in Wildenhoff gefragt wurde. Eine Leserin der Mailingliste griff sogar zum Telefon, rief in Polen an und erreichte schließlich eine Dame, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses Wildenhoff aufgewachsen ist und noch dort lebt. Diese Dame berichtete, dass  in Wildenhoff kein Friedhof mehr existiere – dass die letzten Steine schon vor vielen Jahren abgetragen und für anderer Zwecke verwandt worden seien.

So war es auf Umwegen – durch deutsch-polnische Zusammenarbeit – möglich, diese Anfrage  zu beantworten. Das hat mit gut gefallen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.