Treffen der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau

Zum ersten Mal habe ich in diesem Jahr an einem solchen Kreistreffen teilgenommen, das am vergangenenen Wochenende in Verden stattfand. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie so ein Kreistreffen abläuft und war ganz gespannt.

Zur Begrüßung konnten wir im Parkhotel bereits in antiquarischen Büchern und Schriften ‚wühlen‘, eine große Auswahl neuerer Ostpreußen-Lektüre ansehen und erwerben und Königsberger Marzipan oder Getränke mit ostpreußischen Namen kaufen – z.B. einen Likör (?), der ‚Marjellchen‘ hieß (oder so ähnlich).

Ich habe mich gefreut über die interessanten Gespräche mit ehemaligen Pr. Eylauern. Viele der kleinen Orte rund um Landsberg habe ich mittlerweile besucht – aber ich hatte mich nie mit jemandem unterhalten können, der z.B. in Eichhorn oder Worienen aufgewachsen ist und die Orte noch aus eigenem Erleben kennt.

Anfangs saß ich allein im Saal mit dem ‚Eichhorn-Worienen-Schild‘, aber nicht lange ….

Ich liebe den ostpreußischen Dialekt und hätte den Erzählungen stundenlang zuhören können, obwohl ich die Bedeutung mancher Wörter nur erahnte.  Sicherlich aber haben meine in Hoofe und Landsberg geborenen Ur-Großeltern auch all diese Ausdrücke verwendet und das ‚R‘ so schön rollen können …

Einige Begegnungen wirken nachhaltig. Ich selbst gehöre ja nicht mehr zur ‚Erlebnis-Generation‘ – wie Pastor Gerhard Stallbaum die nach dem Krieg Geborenen nannte. Es scheint, als sei dieses jährliche Treffen für die in Ostpreußen Geborenen und dort Aufgewachsenen von großer Bedeutung – viele waren von weither angereist und kannten sich offenbar schon sehr lange.

Es war schön, Frau Heidenreich wiederzutreffen, die ich im Juli in Landsberg kenengelernt hatte und die – zusammen mit einer polnischen Delegation – die weite Fahrt aus Landsberg zu diesem Kreistreffen auf sich genommen hatte.

Sehr schade und ärgerlich war allerdings, dass eine im Programm angekündigte Führung durch die Heimatstube nicht stattfand und alle Interessenten, die sich extra zu diesem Termin dort eingefunden hatten,  ohne jegliche Information wieder abfahren mussten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.