Christian Woellmanns Grab in Eichhorn, Pr. Eylau

Im Sommer 2004 fotografierte ich in Eichhorn diese Grabplatte von CHRISTIAN WOELLMANN – geb. 18.12.1822 – gest. 25.4.1898 wurde auf der Platte vermerkt.

Offenbar kannten die Nachfahren sein genaues Geburtsjahr nicht oder jemandem ist  bei der Anfertigung der Grabplatte ein Fehler unterlaufen – laut Kirchenbuch wurde CHRISTIAN WOELLMANN zwar am 18. Dezember, aber bereits im Jahr zuvor geboren. Er kam am 18.12.1821 in Kl. Peisten als Sohn des Instmanns Gottfried Woellmann und dessen Ehefrau Maria Julianna Saat zur Welt.

Als ich im Sommer 2004 vor seinem Grab stand, wusste ich nichts über Christian Woellmann – inzwischen ‚kenne‘ ich ihn ein wenig. Ich weiß nun, dass seine Mutter verstarb als er 8 Jahre alt war – dass sein Vater einige Monate später im Alter von 45 Jahren in Eichhorn die verwitwete Louise Conrad geb. Scheffler aus Grünwalde heiratet – und dass er selbst 1854 in der Eichhorner Kirche als 33-jähriger Schäferknecht die Ehe eingeht mit der 26jährigen Heinriette Gnoss, einer Tochter des verstorbenen Bauern Michael Gnoss aus Müggen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.