Warum ….?

Diese Frage stelle ich mir manchmal, wenn ich mich dabei erwische, dass ich mich über viele Stunden bemühe, die Mitglieder einer mir vollkommen fremden ostpreußischen Familie anhand kaum lesbarer Kirchenbucheinträge ‚zusammenzubasteln‘ – einer Familie, zu der es gar keinen Bezug meiner eigenen Vorfahren gibt – wenn ich herauszufinden versuche, was aus den Kindern dieser Familie wurde, wen diese wann und wo heirateten, wann, wo und woran ihre Onkel, Tanten und Großeltern verstarben …. und ob es möglicherweise eine verwandtschaftliche Verbindung gibt zu einer Familie in einem Ort der benachbarten Kirchspiele …

Warum mach ich das eigentlich?

Grund ist einerseits mein Interesse an den Schicksalen der Menschen, die in unmittelbarer Umgebung meiner eigenen Vorfahren lebten. Aber es ist nicht nur das!

Dieses ‚Zusammenbasteln‚ und ‚Erforschen‚ macht einfach Spaß! Ahnenforscherei hat auch etwas zu tun mit Rätseln und Puzzlen – und das waren schon in meiner Kinderzeit Beschäftigungen, die mich begeistert haben:-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.