Am 17. November 1809 heiratet Ellen Erland in der Garnisonskirche von Kopenhagen den aus Eichhorn, Pr. Eylau, stammenden Kunstgärtner Carl Ludwig Gegner, einen Bruder meines Ur-Ur-Urgroßvaters Ernst WILHELM Gegner. Immer wieder habe ich versucht, ihren Taufeintrag zu finden – leider ohne Erfolg.
Bei der Volkszählung im Jahre 1845 wird Ellen Erland in Nykøbing, Maribo, als Witwe im Haushalt ihrer ältesten Tochter Maria Charlotte Emilie Ingeborg Gegner aufgeführt, die 1840 in Kopenhagen den Bäcker Georg Heinrich Conrad Rasch geheiratet hat. Angegeben ist dort auch, dass Ellen Erland aus Gentofte stammt.
Eigentlich ist es sehr einfach, die Kirchenbücher der dänischen Gemeinden zu durchsuchen. Das Verfilmungszentrum der dänischen Staatlichen Archive digitalisiert die Kirchenbücher und die Volkszählungslisten – alle sind online einsehbar.
Da Ellen Erland am 28 Februar 1857 im Alter von 69 Jahren verstirbt, hätte ich ihren Taufeintrag im Kirchenbuch von Gentofte eigentlich ohne Probleme finden müssen. Dass mir das nicht gelang, lag daran, dass – vermutlich beim Scannen – einige Seiten innerhalb des Kirchenbuchs von Gentofte vertauscht wurden.
Ich fand den Taufeintrag schließlich an anderer Stelle, unter den Taufen des Jahres 1783:
Ellen Erland wurde am 20. Mai 1787 in der Kirche von Gentofte getauft. Ihre Eltern Ole Erlandsen und Ingeborg Johannsdatter haben am 25. Februar 1786 in Gentofte geheiratet. Leider kann ich einige Angaben im Taufeintrag noch nicht so richtig entziffern.