Genealogie und Rechtschreibung

Eigentlich bin ich als ehemalige Deutschlehrerin ziemlich sicher in Bezug auf die deutsche Rechtschreibung – wenn ich aber eine Zeit lang in alten Dokumenten oder in meinen geliebten Ostpreußen-Folianten gelesen habe,  passieren merkwürdige Dinge …

Ich bin irgendwann gar nicht mehr so sicher, wie das Wort Heirat eigentlich geschrieben wird – Heyrath sieht auch nicht schlecht aus! Wörter wie Wirth oder Dorfschultz schreibe ich schon ganz selbstverständlich. So ähnlich erging es mir früher manchmal, wenn ich nacheinander mehrere – mit reichlich vielen Fehlern gespickte – Schülerdiktate duchgesehen hatte. Irgendwann kam mir das  Wort Waschmaschiene gar nicht mehr so komisch vor 🙂

Aber es gibt auch Grenzen – dass ‚erkäntnüß‚ z.B. nicht richtig sein kann, merke ich glücklicherweise auch noch, wenn ich mich stundenlang mit Ostpreußen-Folianten beschäftigt habe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.