Adreß-Handbuch Ostpreußen 1857

Das ‚Statistisch-topographische Adreß-Handbuch von Ostpreußen‚ enthält nicht nur dieses schöne Exlibris der ‚KunheimJudittenschen Bibliothek‘,

Adressbuch_1857_2

sondern viele Informationen für Familienforscher, deren Vorfahren um 1857 in Ostpreußen lebten. Ich selbst habe zum Besipiel entdeckt, dass sich das ‚Kirchenhufen-Etablissement Krücken‘ bei Kreuzburg im Kreis Pr. Eylau noch im Jahre 1857 im Besitz der Familie Ankermann befindet. Schon um 1660 wird mein Vorfahre Martin Ankermann als ‚Kirchbauer in Krücken‚ bezeichnet. Die Kirchenhufen wurden demnach mindestens 200 Jahre lang von Mitgliedern der Familie bewohnt.

Adressbuch_1857

Adressbuch_1857_Krücken_Ankermann

Über Krücken und meine dortigen Ankermann-Vorfahren habe ich hier schon vor langer Zeit einiges geschrieben.

Außerdem konnte ich anhand des obigen Adressbuchs feststellen, dass meine Westphal-Vorfahren bereits um 1857 Besitzer der Mühle in Kerwienen bei Heilsberg waren bevor sie nach Spittehnen bei Bartenstein verzogen und die dortige Mühle übernahmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.