Ständig wechseln sie die Kirchspiele

Ich bereite mich vor auf einen Besuch des Staatsarchivs Leipzig, wo ich versuchen möchte, etwas mehr über einige meiner Vorfahren herauszufinden.

Besonders „kniffelig“ sind die Müller-Familien, z.B. die von Johann Friedrich Westphal, der dreimal heiratete – 1762 in Petershagen – 1770 in Eichholz, Heiligenbeil – und 1784 in der Stegenschen Mühle in Canditten, Pr. Eylau. Die Familie zieht ständig um, weil der Vater andere Mühlen in anderen Kirchspielen übernimmt – einige der (mindestens acht) Kinder werden in Eichholz getauft, andere in Canditten. Die erste Ehefrau lebt in Nerfken (weil der Vater dort als Arendator tätig ist), stammt aber ursprünglich aus Glomsienen – die zweite Ehefrau stammt aus Wohlau, Heiligenbeil – die dritte aus Kreuzburg, Pr. Eylau.

So ein Durcheinander!

Was ich auch noch nicht weiß: Wo wurde Johann Friedrich Westphal geboren – wer sind seine Eltern – mit wem war Anna Regina Ankermann (seine 3. Ehefrau) in erster Ehe verheiratet – warum wurde sie von ihrem 1. Ehemann geschieden (das kam ja damals relativ selten vor) – wie alt wurden Johann Friedrich W. und seine letzte Ehefrau – wo sind sie gestorben – und woran?

Es gibt noch viel zu tun 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ständig wechseln sie die Kirchspiele

  1. Ernst sagt:

    Hallo Irmi,

    eine meiner so zahlreichen x-mal Ur-Großmütter ist eine Catharina Westphal, geb. 1783, in erster Ehe verheiratet mit Gottfried Plaumann, Kniepitten; in zweiter Ehe mit Michael Boettcher, Kniepitten. Geboren ist sie vielleicht in Althof, denn ein Gottfried Westphal, geb. 1743, Wirth in Althof, wurde am 20. April 1802 begraben. In einigen Wochen habe ich im Ksp. Schmoditten den fraglichen Zeitraum erforscht, dann weiß ich mehr. Vielleicht kannst Du diese Daten verwerten.

    Herzliche Grüße

    Ernst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.