Friedhöfe und Grabinschriften in Natangen

Während unserer Polenreise im Sommer 2004 haben Anneliese Grosse und ich viele Friedhöfe besucht und uns sehr bemüht, dort noch alte deutsche Gräber zu finden. Das war oft mühsam – manchmal gelang es uns gar nicht, den Friedhof überhaupt zu entdecken, z. B. in Hoofe. Ohne eine sehr nette polnische Frau und deren Tochter, die heute in Hoofe leben, hätten wir den Friedhof dort niemals finden können.

Man erkennt die Stelle gar nicht als Friedhof. Wir mußten Felder und Stacheldrahtzäune überqueren, um an den Platz zu gelangen, an dem die Toten des Ortes früher einmal bestattet wurden – u.a. auch meine Ur-Ur-Großmutter Justine FRIEDERICKE Mat(t)ern, die im Alter von 40 Jahren in Hoofe an Typhus verstarb.

Dort, wo sich früher einmal der Friedhoof befunden hatte, waren nur noch Bruchstücke eiserner Kreuze und Grabumrandungen zu finden – alles war vollkommen von Pflanzen überwuchert.

Wir haben uns damals bemüht, das zu dokumentieren, was noch erhalten war – die noch vorhandenen Grabinschriften beispielweise. Gestern hab ich sowohl die Photos der Gräber und die Texte der Inschriften endlich ins Internet gestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.