Special-Atlas vom Regierungsbezirk Königsberg

Ich mag alte Landkarten. Beim Stöbern im Internet entdeckte ich diesen (von der Universität Toruń) digitalisierten

Special-Atlas vom Regierungsbezirk Königsberg

Er wurde lithographiert von den Gebrüdern Schamberg in Königsberg und 1848 herausgegeben.

Schamberg_Königsberg

Der Altlas enthält 19 Karten der Landkreise Königsberg, Allenstein, Braunsberg, Fischhausen, Friedland, Gerdauen, Heiligenbeil, Heilsberg, Labiau, Memel, Mohrungen, Neidenburg, Ortelsburg, Pr. Eylau, Pr. Holland, Rastenburg, Rössel und Wehlau.

Eylau_Karte

Mich interessieren vor allem die Karten der Landkreise Pr. Eylau und Heiligenbeil, denn vor allem dort haben meine ostpreußischen Vorfahren gewohnt.

Im folgenden Ausschnitt sind viele der kleinen Orte rund um Landsberg, Pr. Eylau, verzeichnet, in denen sie lebten – u.a. Polassen (damals Palassen) – Hoofe (damals Hoff) – Peisten (damals Pehsten) – Eichhorn und Worienen.

Man kann deutlich erkennen, wie dicht bewaldet die gesamte Gegend damals war. Wie lange mag es wohl gedauert haben, eine solche Karte zu zeichnen …?

Eylau_Karte_3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.