Familientreffen :-)

Im vergangenen April habe ich in einem Artikel vom abenteuerlichen Leben des aus Varel stammenden Friedrich Gerhard Padeken erzählt, der sich unter falschem Namen auf ein Auswandererschiff schmuggelte, als Geschäftsmann auf Hawaii lebte, wegen eines Viehdiebstahls angeklagt wurde, flüchtete, zwei Familien gründete und vermutlich bei einem Indianer-Überfall ums Leben kam.

Es gab eine ganze Reihe von Reaktionen auf diesen Artikel  – das sieht man auch anhand der Kommentare unter dem Text.

Ich selbst habe nur einen kleinen Beitrag geleistet – Michael Párigas langjährige Forschungsergebnisse zusammengefasst, übersetzt, im Staatsarchiv Oldenburg recherchiert und ein wenig in alten Zeitungen gestöbert. (@Lori: It wasn’t ME who found all the information!).

Friedrich Gerhard Padekens Nachkommen leben heute in verschiedenen Regionen der USA und auf Hawaii. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass sich einige von ihnen durch diesen Artikel wiedergefunden bzw. überhaupt erst kennengelernt und auf diese Weise vom Lebenslauf ihres Vorfahren erfahren haben.

Und auch neue Fotos sind aufgetaucht – hier Federico Portillo Páriga, der 1931 geborene Enkel des Vareler Auswanderers mit seiner mexikanischen Ehefrau. Ihm ist kaum anzusehen, dass sein Großvater etwa 100 Jahre zuvor in Norddeutschland zur Welt kam!

Federico Portillo Páriga und seine mexikanische Ehefrau

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.