Sammelei ’seltener‘ Familiennamen

Als ich vor nunmehr fast 20 Jahren mit der Erforschung meiner ostpreußischen Vorfahren begann, waren mir die meisten ostpreußischen Familiennamen fremd. Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, ob ein Name in Ostpreußen häufig oder relativ selten vorkommt – deshalb notierte ich oftmals alle Personen, von denen ich meinte, sie könnten sich später einmal als potentielle Verwandte ‚entpuppen‘.

Nachdem ich entdeckt hatte, dass eine meiner ostpreußischen Ur-Ur-Großmütter Justine Friedericke Matern heißt, sammelte ich also  – der Name Matern war mir bis dahin völlig unbekannt und ich hielt ihn für ausgesprochen ungewöhnlich – sämtliche Personen namens Matern und war begeistert, wenn irgendwo Familienzusammenhänge wie die folgenden auftauchten.

Inzwischen weiß ich, dass in Ostpreußen viele Matern- (oder Mattern) Familien lebten! Meine Sammelei war bisher erfolglos – die Herkunft der Familie meiner Ur-Ur-Großmutter ist noch immer nicht geklärt. Justine Friedericke selbst kommt 1832 in Hoofe, im Kreis Pr. Eylau, zur Welt und wird in Gr. Peisten getauft, aber ein Heiratseintrag ihrer Eltern Carl Matern und Maria Borm ist weder in Gr. Peisten noch in benachbarten Kirchspielen zu finden.

Vielleicht kann ein anderer Familienforscher etwas mit den nachfolgenden Matern-Zusammenhängen anfangen … ?


XX. HA Ostpr. Fol. 167 – Hausbuch Amt Brandenburg No 3

S. 322: ‚Extract des in dem Cöllmischen Kruge zu Guttenfeld der verwittweten Frau Maternin (Catharina Barbara geb. Saekin) den 7ten bis 11ten Dec. 1744 gehaltenen Theilung‘

Erben:

1. Frau Anna Regina (verw. Holtzweißerin) Maternin geb. Zander
2. des seel. H. Gottfried Matern nachgel. jüngste Tochter Barbara Dorothea aus Friedland
3. Herr Christian Friedrich Matern
4. Herr Lieutnant Theodor Matern
5. Frau Dorothea Sophia verw. Ambtmannin Reinhardin geb. Matern
6. Frau Catharina Barbara verehel. Meyerin geb. Maternin
7. Herr Chirurgus Severin Matern
8. Im Namen der seel. Frau Anna Maria verehelicht gewesene Hertzogin geb. Matern derselben hinterbliebener Eheliebster Christoph Hertzog aus Fuchsberg für sich und seine beiden Kinder

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.