Johanna Westphal, geb. Ankermann

Mit vollem Namen heißt sie Johanna Louise Tugendreich Westphal, geb. Ankermann – meine ostpreußische Ur-Ur-Großmutter, die den größten Teil ihres Lebens in Mühlen verbracht hat. Sie kommt 1830 in der Mühle von Gr. Peisten zur Welt, verbringt Kindheit und Jugend in der väterlichen Mühle von Konnegen bei Heilsberg. zieht nach ihrer Eheschließung wieder in die Peistener Mühle (wo ihre ersten Kinder geboren werden) und lebt später mit ihrer Familie in der Landsberger Mühle auf dem Kohnertsberg .

JohannaAnkermann_Sterbeeintrag

Ausschnitt aus der Sterbeurkunde

Nachdem ich im vorherigen Artikel erwähnt hatte, dass ich leider immer noch nicht wisse, wann sie verstorben sei – irgendwann nach 1906 und vermutlich in Königsberg – wurde mir von einem Mitforscher ihre Sterbeeurkunde zugesandt! Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank dafür !

Nun weiß ich: Johanna wurde 81 Jahre alt. Nach dem Tod ihres Ehemanns Johann Carl Westphal lebt sic noch 32 Jahre lang als Witwe – zunächst in Landsberg und später in Königsberg, wo sie am 25. Februar 1912 verstirbt.

Ihr Tod wird angezeigt von ihrem Schwiegersohn Eugen Wilhelm Gorontzy, dem Ehemann ihrer jüngsten Tochter Helene Amalie Westphal, in deren Haushalt – in der Sternwartstraße – sie wohnt.

Johanna war etwa 63 Jahre alt als ihre Tochter Therese Amalie Gegner, geb. Westphal, mit ihrer Familie die ostpreußische Heimat verließ. Da sie erst 1912 verstarb, hat sie noch miterlebt – oder zumindest erfahren – dass ihr Enkelsohn Carl Ludwig Gegner (mein Großvater) 1910 in Bremen-Blumenthal heiratete. Auch von der Geburt meines Vaters, ihres Urenkels, der 1911 in Bremen-Aumund zur Welt kam, wird man ihr sicherlich erzählt haben.

Wie viele Briefe mögen wohl zwischen Königsberg und Bremen-Aumund hin- und her gesandt worden sein … ? Ob die Bremer wohl ab und zu in Königsberg waren … ? Ob Johanna vielleicht auch einmal in Bremen zu Besuch war …?

Manche meiner Fragen werden vermutlich nicht mehr beantwortet werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.