Brief an die Eltern – Bremen-Lüssum 1907

Heinrich Kröger wurde am 15.11.1894 in Bremen-Lüssum geboren. Er ist der jüngste Sohn meiner Urgroßeltern Heinrich Kröger und Margarete geb. Knübel. und der jüngste Bruder meiner Oma Anna Lisette (ganz links im Bild). Auf diesem Photo ist die ganze Familie vollzählig – Heinrich ist der kleine Junge hinten rechts.

Heinrich ist 13 Jahre alt als er am Neujahrstag des Jahres 1907 diesen rührenden Brief auf wunderschön verziertem Papier an seine Eltern schreibt:

Der Text lautet:

Lüssum den 1. Januar 1907

Liebe Eltern!

An des Jahres erstem Morgen bring‘ ich meine Wünsche dar, dank für Liebe, Müh und Sorgen in dem nun verfloss’nen Jahr.

Möge Gott Euch ferner schenken
Kraft, Gesundheit, Lebensmut,
segnend Eurer stets gedenken,
daß dies Jahr auch ende gut!

Lange mög er Euch erhalten,
mir das beste Elternpaar;
seine Gnade la(ß) er walten
über Euch noch manches Jahr
bis er führt zu seinem Frieden
Euch in seinen Himmel ein,
wo nach manchem Kreuz hienieden
er uns alle neu verein!

Dies wünscht Euch  Euer Sohn Heinrich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.