Familie Frenzel in Reddenau, Pr. Eylau

Bei der Erforschung meiner Familie versuche ich auch immer, soviel wie möglich über den Lebensweg der Geschwister meiner Vorfahren herauszufinden. Über das Leben von Maria Elisabeth Gegner, der Schwester meines Ur-…Ur-Großvaters Wilhelm Gegner, wusste ich bereits einiges:

  • Maria Elisabeth wird am 15. Februar 1745 als Tochter vor Michael Gegner und Maria Dorsch in Worienen, Pr. Eylau, geboren –
  • Ihr Vater arbeitet zu Zeiten der Familie von Domhardt als Gärtenierer (Kunstgärtner) auf dem Gut Worienen
  • Maria Elisabeth ist 19 Jahre alt, als sie bei ihren Eltern ihren unehelichen Sohn Johann Friedrich zur Welt bringt –
  • 3 Wochen später heiratet sie den Vater des Kindes, den Knecht Michael Wilck (auch Woelck geschrieben) aus Müggen –
  • Sie bekommt 3 weitere Kinder –
  • 1779 verstirbt ihr Ehemann. Maria Elisabeth ist erst 34 Jahre alt.

Am 26. Oktober 1780 geht Maria Elisabeth in Eichhorn eine zweite Ehe ein. Sie heiratet den damaligen Schneidergesellen und späteren Schneidermeister Martin Frenzel, mit dessen Familie ich mich nun ein wenig näher beschäftigt habe.

Martin Frenzel wird am 25. August 1758 in Sperlack – im Kirchspiel Reddenau – geboren. Im gesamten Kirchspiel lebt nur diese eine Frenzel-Familie, die jedoch ursprünglich aus dem Kirchspiel Schönbruch stammt. Martins Vater Tobias Frenzel sowie seine Mutter Lovisa Fuss kommen auf dem Gut Wicken nördlich von Schönbruch zur Welt.

Das Gut Wicken ist zu dieser Zeit im Besitz von Dietrich von Tettau (1716 – 1766) und Lovisas Vater Michael Fuss ist Gärtenierer des Guts. Nach seinem Tod übernimmt Sohn Andreas Fuss dieses Amt, nachdem er zuvor in Reddenau Anna Langhans aus Kirschitten, eine Tochter des dortigen Schulzen Christoph Langhans geheiratet hat.

Ab 1754 wohnt das Ehepaar Tobias und Lovisa Frenzel in Sperlack im Kirchspiel Reddenau. Unweit des Dorfes liegt das Gut Tolks, das sich – wie das Gut Wicken und viele andere Güter der Region – ebenfalls im Besitz der Familie von Tettau befindet. Tobias Frenzel ist fortan Arrendator von Sperlack und von 1754 bis 1776 werden ihm und seiner Ehefrau Lovisa sieben Kinder geboren:

  • Anna Catharina Frenzel (*1754) heiratet 1772 in Reddenau Jonas Friedrich Quandt (*1734 in Pellen im Kreis Heiligenbeil als Sohn des dortigen Verwalters Michael Quandt u. Ehefrau Maria Scharmacher – Jonas Friedrich Quandt ist 1772 Müllergesell in Mühlfeld und später Arrendator im Vorwerk Petershagen – auch sein Bruder Ahasverus Gottlieb Quandt vermählt sich in Reddenau. Seine Ehefrau wird Elisabeth Pohl aus Sortlack.
  • Michael Frenzel (*1756) ehelicht 1781 in Borken Elisabeth Klein und übernimmt nach dem Tod seines Vaters das Amt des Arrendators in Sperlack – Tochter Barbara Dorothea wird später die Ehefrau des Reddenauer Cantors Gottlieb Ernst Bittihn.
  • Martin Frenzel (*1758) heiratet 1780 Maria Elisabeth Gegner (s.o.) – Sohn Gottfried Ernst Frenzel (*1781) ist 9 Jahre alt, als sein Vater verstirbt. Er wird Tischlermeister, heiratet im Oktober 1807 in Eichhorn Maria Neumann, die älteste Tochter des Bauern Gottfried Neumann aus Worglitten und gründet in Reddenau eine Familie. Maria Elisabeth Frenzel, geb. Gegner erlebt diese Hochzeit leider nicht mehr mit – sie stirbt einige Monate zuvor (am 18. April) bei ihrem Sohn in Reddenau.
  • Christoph Frenzel (*1764) heiratet Barbara Rogall aus Pr.Eylau – Tochter Louisa wird 1817 die Ehefrau des Witwers Friedrich Zilian aus Borchersdorf.
  • 3 Kinder (Andreas – Loysa und Barbara) versterben bereits früh

Tobias Frenzel wird 61 Jahre alt – er verstirbt am 20. Dezember 1779 in Sperlack und hinterlässt seine Ehefrau sowie 2 Töchter und 3 Söhne.

Sterbeeintrag von Tobias Frenzel aus dem Kirchenbuch von Reddenau

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.