Von Landsberg über Norwegen nach Amerika

Ein Norweger im ostpreußischen Landsberg! Das sorgt im Sommer des Jahres 1846 offenbar für einiges Aufsehen unter den Bewohnern der Stadt – auch in der Landsberger Chronik wird dieses besondere Ereignis erwähnt. Der Schreiber berichtet:

‚Als etwas immerhin Bemerkenswerthes erwähne ich einen Bräutigam aus dem Königreich Norwegen, welcher am 26. August seine Hochzeit feierte und am folgenden Tage mit seiner jungen Frau nach seiner Heimath(,) der Stadt Fleckenfjordt in Norwegen abreiste. Es war der Kaufmann Lars Tjersland und seine Braut war Fräulein Mathilde Böhncke. Sie hatten sich in Königsberg kennen gelernt.‘

Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch von Landsberg 1864 : Lars Berntsen Tjersland, Kaufmann in Flekkefjord in Norwegen, 23, Vater: Bernt Tjersland, Besitzer daselbst, u. Mathilde Josephine Ludowike Boehnke, Jungfer in Landsberg, 23, Vater: August Boehnke, Privatier in Königsberg

Im Umkreis von Landsberg leben zu dieser Zeit eine ganze Reihe von Boe(h)nke-Familien. Mathilde Josephine Ludowike Boehnke stammt jedoch nicht aus Landsberg, sie wurde in Klaukendorf – nicht weit entfernt von Allenstein – geboren. (Ihr Geburtsort wird 1865 im Census von Flekkefjord genannt – siehe weiter unten…!) – Zum Zeitpunkt der Eheschließung ist Mathilde 23 Jahre alt, ihr Vater August Boehnke lebt als Privatier in Königsberg.

Warum fand die Eheschließung in Landsberg statt? Vielleicht gibt es eine familiäre Verbindung zu dieser Boe(h)nke-Familie? 1875 lebt in Landsberg der Kaufmann Rudolph Boenke – seine Ehefrau heißt Emilie geb. Ohm. Die beiden haben 2 Söhne: Rudolph Gotthilf Martin *1875 u. Emil Johann Eugen *1878. Rudolph Gotthilf Martin wird Photograph, heiratet 1905 in Berlin die Modistin Minna Auguste Mathilde Herm und verstirbt am 6.11.1934 in Berlin-Reinickendorf. Die Eltern wohnen 1905 in Bartenstein – Vater + vor 1917 – Mutter lebt noch in Bartenstein. Sohn Emil Johann Eugen Boenke lebt 1917 als Zahlmeister in Berlin u. heiratet dort 1917 die Stenotypistin Erna Hedwig Lucie Wolf (1921 geschieden)

Auch der Bräutigam ist zum Zeitpunkt der Eheschließung 23 Jahre alt. Er ist Kaufmann in Flekkefjord, einer Stadt an der Südwestküste Norwegens und heißt mit vollem Namen Lars Bernsten Tjersland. Sein Vater Bernt ist Besitzer in Flekkefjord.

Der Landsberger Chronik nach verlässt das junge Ehepaar Landsberg bereits am Tag nach der Hochzeit und wohnt zunächst Norwegen – in der Heimatstadt des Ehemanns. Schon im September des Jahres 1865 wird in Flekkefjord ihr Sohn Berngar August Leo Tjersland geboren. Im Norwegischen Nationalarchiv wird die kleine Familie im Census von 1865 erwähnt.

Quelle: https://www.digitalarkivet.no/

Lars und Mathilde bekommen in Norwegen zwei weitere Kinder: 1868 wird Alma geboren und 1869 kommt Richard zur Welt.

1870 wandert die Familie nach Amerika aus und nennt sich fortan nicht mehr Tjersland, sondern Thomsen! Manchmal wird der Name auch Thompsen geschrieben. 1880 wohnen Lars und Mathilde – mit mittlerweile drei weiteren Kindern – in Chicago. Aufgeführt werden der noch in Norwegen geborene Sohn Berngar (15 Jahre) sowie Sohn George (7 Jahre) und die Töchter Louise (2 Jahre) und Betty.

In einigen der bei Ancestry oder auf anderen Portalen veröffentlichten Stammbäume findet man Informationen über diese Familie – allerdings erscheint Mathilde Josephine Ludowike Boehnkes Name dort in unterschiedlichen Variationen.

Lars Thomsen, geb. Tjersland verstirbt 1894 in Chicago – seine ostpreußische Ehefrau Mathilde wohnt 1900 noch mit ihren jüngsten Kindern Louise, Betty und Lars in Chicago:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.