So mancher Bauer bleibt mit offenem Mund und Auge stehen

Die von Ernst Litfaß erfundenen Säulen wurden auch ‚Annonciersäulen‚ genannt. Im Jahre 1878 setzt sich Elimar Klein dafür ein, dass sie auch in Königsberg aufgestellt werden.

Bekanntmachung im Memeler Dampfboot im März 1878

Rg. Königsberg, 29. März. Unsere Vaterstadt soll durchaus weltstädtisches Aussehen erhalten. Unser Mitbürger Elimar Klein ist beim hiesigen Magistrate darum eingekommen, an Stelle der alten schwarzen Anschlagtafeln Litfaßsäulen nach dem Muster der Berliner an geeigneten Plätzen aufstellen zu dürfen. Obenan sollen dann die betreffenden Polizeibureaus, Feuermeldestationen, Armenvorsteher u.s.w. verzeichnet werden und die Säulen selbst an der Spitze eine Laterne erhalten. Sollte sich der Magistrat hiemit einverstanden erklären, was wohl zu wünschen wäre, so würden wir gut thun, diese Säulen Kleinsäulen zu nennen, um unsern unternehmungslustigen Mitbürger wenigstens so zu ehren. Herr Klein hat in Königsberg viele leicht in die Augen fallende Häuserwände gepachtet und sie mit Annoncen bemalen lassen, die sämmtliche Farben des Regenbogens aufweisen. So mancher Bauer, der hier in die Stadt kommt, bleibt vor diesen grellen Farbenschildern mit offenem Mund und Auge stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.