Johann Friedrich Westphal, Müllermeister in Wilknit, Heiligenbeil

Nicht zu fassen! Beim Sortieren von Kirchenbuchauszügen und Dokumenten entdeckte ich heute einen Sterbeeintrag meiner Vorfahren aus dem Kirchspiel Eichholz in Heiligenbeil, den ich vollkommen übersehen hatte.

Mein Ur- Ur-… Vater, der Müllermeister  Johann Friedrich Westphal heiratet am 4. Oktober 1762 in Petershagen Anna Regina Gradke, eine Tochter des ‚derzeitigen Administrators in Nerfken‘ Martin Gradke.  Zu dieser Zeit und bis zum Jahre 1778  ist Johann Friedrich Westphal Müllermeister und Pächter der Mühle zu Wilknit (später dann dann Mühlenpächter der ‚Reichsgräflichen  Stegenschen Mühle‚ in Pr. Eylau).

Die Ehe mit Anna Regina Gradke ist seine erste – er heiratet insgesamt dreimal.  Ich wusste, dass aus dieser Ehe zwei Söhne hervorgegangen sind – aber es gab auch eine Tochter. Sie stirbt im Juni 1768 in Wilknitt. Der Eintrag im Sterberegister von Eichholz: ‚d. 9.? Jun. Meister Müllers Friedrich Westphals in Wilknit tochter am Unglück‘.

Es fehlen noch viele Informationen über meine Westphal-Vorfahren:

  • die Geburtsdaten der Kinder aus dieser Ehe
  • das Sterbedatum der Mutter
  • Geburtsdatum und – ort von Johann Friedrich Westphal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.