Genealogie als Heilmittel gegen Unzufriedenheit

Johannes Hoehne war Pfarrer in Kl. Dexen, Pr. Eylau. Wie viele andere Pfarrer auch, beschäftigte er sich außerdem mit Heimatgeschichte – u.a. schrieb er über: ‚Das Amt Pr. Eylau um 1600 unter besonderer Berücksichtigung des Kirchspiels Kl. Dexen‚. Diese Schrift wurde 1909 veröffentlicht. Im Vorwort empfiehlt Johannes Hoehne seinen Zeitgenossen, sich als ‚gutes Heilmittel für die schlimme Zeitkrankheit‘ der Unzufriedenheit mit der Vorzeit zu beschäftigen. Er schreibt: ‚Wer in die Zustände und Verhältnisse vielfach gepriesener, längst verflossener Jahrhunderte hineingeschaut hat, vor dessen Geistesauge verschwindet das so oft heraufbeschworene Phantasiegebilde von der „alten, guten Zeit“ wie die Nebel vor der Sonne‘.

JohannesHoehne_Kl.DexenIch finde, Johannes Hoehne hat Recht. Das klappt auch heutzutage – zumindest bei mir!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.