Die kölmischen Gutsbesitzer in Ponarth

Während der vergangenen Tage konnte ich anhand von Tauf- und Heiratseinträgen der Haberberger Kirchenbücher Informationen über die Ankermann-Familie in Ponarth ergänzen und Näheres über einige der anderen um 1820 in Ponarth ansässigen köllmischen Gutsbesitzer herausfinden.

Dorothea Ankermann – die jüngste Schwester Johann Christoph Ankermanns, meines Urgroßvaters 5. Grades – verließ nach ihrer Eheschließung in Kl. Dexen im Jahre 1777 ihren Heimatort Pompicken und zog nach Ponarth. Ihr Ehemann Christian Ankermann (mit dem sie vermutlich ‚um einige Ecken‘ verwandt ist) wurde in Ponarth geboren. Sowohl er und sein Bruder Gottfried werden 1793 als Freiköllmer in Ponarth genannt. Auch der Vater ist bereits köllmischer Gutsbesitzer in Ponarth.

Haberberg_1793_PONARTH (2)1793 – Kirchenbuch Haberberg

Ponarth (früher auch Ponarten) liegt laut Leopold Krug 1/4 Meile vor der Stadt (Königsberg) ‚vor dem Brandenburger Thor‘ und besteht 1828 aus acht ‚völlig separierten Freigütern‘ mit 8 Instleuten und insgesamt 92 Einwohnern.

Ponarth_KöllmerQuelle: Brauer im Osten

Weitere Ponarther Köllmer sind um 1820:

  • Michael Kirstein (Ehefrau: Dorothea Elisabeth Hollstein)
  • Friedrich Baumgarth (Ehefrau: Charlotte Luise Bierfreund)
  • Johann Christoph Matz (in 1. Ehe verheiratet mit Helena Dorothea Kunckel – 2. Ehe mit Anna Lovisa Steinorth, 3. Ehe mit Juliana Lovisa Steinorth, To. von Lorenz Steinorth u. E. D. Matz)
  • Lorenz Steinorth – (Ehefrau Eleonora Dorothea Matz)
  • Wilhelm August Lafontaine – (Ehefrau: Friderike geb. Thiel)
  • vermutlich Heinrich Riemann (mehrfach als Pate genannt)
  • Gottlieb Reimann – um 1800 Waldwächter
  • Johann Friedrich Heinrich Giese – um 1830 Gastwirt in Ponarth
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.