In den ‚Kirchen-Rechnungen‘ enthaltene Sterbeeinträge

Unter den vom Staatsarchiv Allenstein digitalisierten Büchern befinden sich einige, deren Inhalt mit ‚KirchenRechnungen‚ der Tragheimer Kirche angegeben ist. Enthalten sind außerdem die exakt formulierten Sterbeeinträge der Gemeinde. Im Buch Nr. 42/1668/65 sind z.B. die Sterbeeinträge aus den Jahren 1780 bis 1789 zu finden.

Tragheim_Sterbeeinträge_1780-1789

So oft ich in die Wälder gehe,

Und bey den Bäumen stille stehe,

so fält mir der Gedanke ein

zu welchem Baum wird dein Sarg gewachsen seyn.

(Eintrag auf der ersten Seite des Buches)

Und das Buch 42/1668/69  enthält ebenso eine Auflistung des ‚Erde- und Glockengelds‘, das bei der Beerdigung zu zahlen war – immer aber in Zusammenhang mit Sterbeeinträgen – hier von 1785 bis 1794.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.