Das Stammbuch des Johann Georg Marmalle

Poesiealbum_1787_Cover

Umschlag des von der Uni Tübigen digitalisierten Stammbuchs

Das Stammbuch, das Johann Georg Marmalle, (später Dr. phil und Gymnasial-professor in Königsberg; *1770 +1826) während seines Studiums anlegte, ist ein wahrer Schatz unten den digitalisierten Büchern. Umsomehr, wenn man das Glück hat, eine Spur seiner Vorfahren darin zu finden. Das ist mir zwar nicht gelungen, aber ich ‚kenne‘ zumindest einige Personen, die sich in dem Buch verewigt haben – neben Johann Immanuel Kant sind dies: Gottfried Laudien auf Seite 103 (nach dem Studium Pfarrer der Altroßgärtschen Kirche in Königsberg, in Allenburg und Cumehnen) – seine spätere Ehefrau Johanna Sophia Concordia Riedel auf Seite 160, ihr Bruder Johann Ernst Theodor Riedel auf Seite 161 sowie deren Eltern Johann Christian Riedel (ab 1780 Pfarrer in Domnau, vorher Rektor in Liebstadt, Bartenstein u. Feldprediger des Graf zu Anhaltschen, später Steinwehrschen Infanterie=Regiment) auf Seite 156 und dessen Ehefrau Christina Eleonora geb. Werner auf Seite 167. Letztere wird im Inhaltsverzeichnis irrtümlich Christina Eleonora Windelin genannt!

Stammbuch_Riedel

Dieses Blatt wurde von Johann Christian Riedel gestaltet

Die genannten Personen gehören (außer Kant!) zu den Vorfahren bzw.Verwandten des nach Chile ausgewanderten Prof. Karl Laudien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.