Landsberg, Pr.Eylau, Bartensteiner Str. 195

Aufgrund einer Adressen-Angabe in den standesamtlichen Sterbeeinträgen konnte ich ein weiteres Haus in Landsberg, Pr.Eylau (Górowo Iławeckie) aufspüren, in dem wohl einige meiner Vorfahren früher ein- und ausgegangen sein werden. Das Haus in der ehemaligen Bartensteiner Straße hatte die Nummer 195.

Quelle: Google Earth

Um 1911 – und vermutlich schon zuvor – wohnt hier der Postschaffner Albert Hermann Krause mit seiner Familie. Albert Krause ist seit 1885 verheiratet mit Bertha Louise Grigoleit, die am 9. Oktober 1863 als Tochter des Böttchermeisters Friedrich Wilhelm Grigoleit und Ehefrau Johanna Sophie Grunau in Landsberg zur Welt kommt.

Ihr älterer Bruder Otto Albert Grigoleit, der – wie sein Vater – Böttchermeister wird, ist der Ehemann von Elise Helene Westphal, einer jüngeren Schwester meiner Urgroßmutter Therese Amalie Westphal.

Bartensteinerstraße

Das Schwarz-Weiß-Foto stammt aus der Zusammenstellung über die Straßen und Häuser in Landsberg von Manfred Groß.

Offenbar war das Haus für Postbeamte und deren Familien gedacht. Später wohnten hier (laut Manfred Groß) der Postschaffner Josef Diemert, der Postsekretär Karl Zachau und der Postbeamte Karl Bandurski mit Ehefrau Agatha geb. Glomm und Kindern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.