Sterbeeinträge aus dem Kirchenbuch von Eichhorn, Pr. Eylau

Meistens enthalten die Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern lediglich den Namen des Verstorbenen, sein Sterbe- und Bestattungsdatum, sein Alter und – wenn man Glück hat – die Todesursache. Manche Pastoren befassen sich mit den Einträgen jedoch intensiver als andere. Johann Christian Fuhrmann, der das Pastorenamt im Kirchspiel Eichhorn, Pr. Eylau, etwa 22 Jahre lang (von 1746-1769) ausübt, nimmt sich in den letzten Jahren seiner Dienstausübung viel Zeit bei der Formulierung der Sterbeeinträge seiner Gemeindemitglieder. Durch seine genauen Beschreibungen der Todesursachen trägt er dazu bei, dass wir eine Menge erfahren über die damaligen Lebensumstände – über Krankheitsverläufe, medizinische Versorgung oder auch über die Wohnverhältnisse der Verstorbenen.

Einige Beispiele aus dem Kirchenbuch von Eichhorn:

  • am 11. Januar 1766 starb Catharina Schmaal, ein Kind von 7 Wochen des Christian Schmaal. Freien in Stettinen, an Leibes Schmerzen, woran es beständig geschrieen, auch in solchem Weinen verschieden.
  • den 14. Januar 1766 Nachmittags starb Regina Georgin, ein Kind im 8ten Jahr, des Jacob Georgi, Wirths in Eichhorn, an Leibes Schmerzen, welche von einem Fall ins Waßer ihren Anfang genommen und etliche Wochen angehalten; dies Kind war unversehens in einen Teich gefallen, und von der Zeit ab lag es viele Wochen in den heftigsten Schmerzen im Leibe.
  • d. 8ten Mai 1766 früh Morgens um 3 Uhr starb Catharina Leckin, vid in Glomsienen, alt 83 Jahr, vor Alter sowohl als an einem sehr viele Jahre am linken Auge gehabten Schaden, so 3 Tage vor ihrem Ende zu lauffen aufgehöret hat; Im Schlaff (an der Schläfe?) nahe am linken Auge war ein großes Loch und über dem Auge ein brauner Knaust; wann die Materie floß, war es erträglich, hörte es auf, so empfand das Auge entsetzliche Schmerzen. Fast ein Jahr lang hat sie kraftlos zu Bette gelegen.
  • den 8ten November Morgens gegen 8 Uhr starb an einem äußerlichen Brand-Schaden Maria Charlotta Schoenradin, ein Kind im 3ten Jahre des Martin Schoenraden, Tischlers und Krügers im neuen Kruge bei Worglitten. Dies Kind ward 3 Wochen vorher aus Unvorsichtigkeit auf einen Dreifuß im Schornstein gesetzet, fiel damit um mit feuer und zwischen die Töpfe und ward an der linken Seite jämmerlich verbrandt und verbrühet. Die Heilung ließ sich gut an, aber unvermuthet erfolgte der Tod.
  • den 25. Januar 1767 Mittags um 1 Uhr starb an einer harten Verstopfung des Leibes Michael Pohl, Instmann in Miggen im 45. Jahr seines Alters … Hat keinen verständigen Menschen zu Rathe gezogen, stets starke Geträncke gebraucht, bis der innerl(iche) Brand dazu geschlagen.
  • den 27. Januar frühe etwa um 2 Uhr starb an der Schwindsucht Michael Neumann, ein Knecht in Worglitten, und eheleiblicher Sohn der verwitweten Catharina Passargin in Dixen im 22ten Jahr seines Alters. ..Hat sich als ein angehender Knecht durch das Gänse-Sauffen die Schwindsucht zugezogen, und vor seinem Ende großen Jammer ausgestanden
  • den 28. Februar 1767 Mittags um 12 Uhr starb an einer unbekannten Krankheit Christian Gegner, ein Kind von 2 Jahren und fast 3 Monathen, des Mstr. Johann Gegners, Böttchers in Eichhorn … Dies Kind lag nur 24 Stunden in großer Unruhe und Hitze, und war nichts an ihm zu sehen, woraus man die eigentl(iche) Krankheit hätte beurtheilen können.
  • Den 18. Marti 1767 bei Untergange der Sonne um 6 Uhr starb Johann Ploen, Schneider in Komkeim, an einer Geschwulst im Genicke, im 51ten Jahr seines Alters und ward begraben den 22ten Marti mit einer Leich Predigt. Schon vor Weihnachten lag er eine Woche an dieser Geschwulst sehr krank, er ward beßer, aber (der) tumor verging nicht gänzlich, sondern warf ihn Sonntag abend ins Bett, und Mittwoch aufs Bret.
KB Eichhorn - 1767

KB Eichhorn – 1767

  • Den 25. April abends um 6 Uhr starb an den Pocken 1 Jahr alt Christian Feyer, und den 29. April 1767 um 10 Uhr abends starb auch an den Pocken, Johann Jacob Feyer, 2 Jahr und 11 Monate alt, beyde Söhne des Johann Feyers, Wirths in Koosten, und wurden zugleich begraben … Nachdem diese Kinder einige Wochen vorher den rothen Friesel gehabt, bekamen sie die Masern, und da diese noch nicht abgeheilet, kamen die Pocken dazu.
  • Den 28. May 1767 Vormittags auf 8 Uhr fiel Gottlieb Tolcksdorf, ein Kind von 1 ½ Jahren, des Michael Tolcksdorfs, Wirths in Koosten, in eine in der Cammer befindliche Grube, worin etwas Waßer und ersoff darin … Da die Eltern zur Kirche reiseten, übergaben sie das Kind der Magd zur Wartung, welche sich aber in den Schlaff gegeben und so das Kind verwahrloset hat.
  • d. 12. September 1767 Morgens um 7 Uhr starb an Verrenkung der Glieder Johann Ernst Leder, ein Söhnlein von 2 ¼ Jahre, des Georg Leders, Stuttenmeisters in Worienen … Gleich nach Neujahr war dies Kind verbeuget, und hat seit der Zeit jämmerlich danieder gelegen, da es fast auf einen Hauffen zusammen gezogen.

KB Eichhorn – 1767

  • d. 3. November 1767 abends um 7 Uhr starb an Durchlauff Catharina verwittwete Neumannin, 40 Jahr alt, in Eichhorn … Der Durchlauff dauerte über 14 Tage, und in der letzten Nacht fand sich noch die menses ein.
  • d. 8. November 1767 Nachmittags um 3 Uhr starb an einer nach abgeheilter Friesel entstandenen entsetzlichen Geschwulst Maria Gnossin, ein Kind von 8 ½ Jahr, des Michael Gnossen, Wirths in Komkeim … Dies Kind hat über 7 Wochen gelegen und ist die letzten 14 Tage in kein Bette gekommen, sondern hat sich vor Unruhe stets auf der Erde herum getrieben.
  • den 12ten December 1767 Morgens um 7 Uhr starb am schlimmen Halse im 5ten Jahr seines Alters Johann Burtz, des weiland Johann Burtzen, gewesenen Schultzen in Grünwalde nachgelaßenes und des Christoph Kohn, Packmohren in Komkeim Pflege Sohn ..; Schlimmer Halse war in Komkeim eine so gewöhnliche Krankheit, daß fast nicht ein einziges Kind verschont geblieben; vielen brach der Geschwulst auf
  • d. 31. December 1767 Mittags nach 12 Uhr starb an der Waßersucht Anna, verwittwete Zimmermann im 47ten Jahr ihres Alters, und ward begraben d.3ten Januar 1768. Nachdem sie nicht stets bettlägerig gewesen, sondern den Abend vorher noch spät gesponnen, ging sie sitzend im Bette wie ein Licht aus.

KB Eichhorn – 1767

  • den 15ten April 1768 gegen Mitternacht starb an denen Pocken Gottfried Scheffler, im 2ten Jahr seines Alters, ein unehelicher Sohn Gottfried Schefflers, Gärtenierers in Sieselack; das Kind war bei den Großeltern in Dixen; der Vater ist noch beim Regiment engagiret und die Mutter Anna Elisabeth Griessin ist Köchin bei dem H. Major von Collas in Bartenstein.
  • den 30ten Juny 1768 Mittags um 1 Uhr starb an einer starken Haupt Krankheit im 56ten Jahr seines Alters Johann Saedler, Instmann in Woquellen …; seine 2 erwachsenen Söhne entlieffen und der Gram darüber verursachte wahrscheinlich die Verwirrung, doch wenige tage vor seinem Ende bekam er wieder den Gebrauch der Vernunft, hatte aber ein schweres Ende

Anmerkung: Komkeim=Kumkeim, Koosten= Kohsten, Miggen=Müggen, Woquellen= Wokellen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.