Börnsteinarbeiter – Posamentirer – Chaisen-Fuhrmann …

BartschneiderButterträgerPerruquier – TobacksSpinner – Strumpfweber und Gewürzkrämer – all diese klangvollen Berufsbezeichnungen findet man beim Durchblättern alter Königsberger Kirchenbücher (und sicherlich auch woanders). Man landet in einer völlig anderen Welt – schon deshalb lohnt sich die Durchsicht.

gewuerzkraemer

Quelle: http://de.mittelalter.wikia.com/

Mittendrin entdeckte ich im Kirchenbuch der Löbenichter Kirche nun den Heiratseintrag von Johann Christian Gegner aus Worienen. Nach 1768 war Christian im Kirchspiel Eichhorn, Pr. Eylau – zu dem auch Worienen gehört – nicht mehr auffindbar. 

Johann Christian wird am 25. März 1749 in Worienen, Pr. Eylau, geboren. Er ist der zweite Sohn des Woriener Kunstgärtners Michael Gegner (meines Urgroßvaters 5. Grades). Während Michael Gegner sich in Worienen um den Schlosspark und die Gartenanlagen kümmert, hat Christian seinen Heimatort verlassen und ist vermutlich der Familie von Domhardt nach Königsberg gefolgt. Die Familie hat ihren Hauptwohnsitz in Worienen; allerdings wird sich Johann Friedrich von Domhardt als Oberpräsident von Ost- und Westpreußen der Geschäfte wegen wohl überwiegend in Königsberg aufhalten. Die Familie hat deshalb auch dort ein Quartier. 

Bereits 1768 – gerade 19 Jahre alt – ist Johann Christian Gegner in Worienen als Diener bei der Familie von Domhardt angestellt. Im März 1768 wird er – gemeinsam mit Carl Ludwig Bergh, dem damaligen Administrator von Worienen – im Kirchenbuch als Pate bei seinem Neffen Johann Christian Wilck genannt, dessen Vater, Ehemann von Christians älterer Schwester, ebenfalls (als Zimmerbursche)  im Woriener Schloss tätig ist.

Am 5. Oktober 1777 heiratet Johann Christian Gegner in der Löbenichter Kirche als gewesener Herrschaffts-Bedienter die 23-jährige Eleonora Gertrude Baumann, Tochter eines Löbenichter Gastgebers (= Gastwirt für Getränke und Speisen) Heinrich Wilhelm Baumann und dessen Ehefrau Helena Dorothea Eleonora Keyter (Keiter).

Weiter konnte Christians Spur bislang nicht verfolgen – er kehrt jedenfalls nicht nach Worienen zurück. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.