Fidschi – Oldenburg – Ostpreußen

Dinny lebt auf den Fidschi-Inseln – ich selbst wohne in Oldenburg und beide haben wir ostpreußische Vorfahren. Vor einigen Monaten entdeckte Dinny in meiner ‚Ostpreußen-Müller-Sammlung‘ den Sterbeeintrag eines Mühlenaufsehers, der 1822 in der Stegenschen Mühle in Canditten bei einem Brand ums Leben gekommen war. Ich konnte mich daran erinnern, daß gerade dieser Eintrag im Kirchenbuch von Canditten sehr schwer zu entziffern gewesen war und daß ich es gemeinsam mit der Leiterin der genealogischen Forschungsstelle versuchte.

Dinny hoffte, daß dieser Mühlenaufseher vielleicht ihr Vorfahre sein könnte, obwohl die Gegend – Preußisch Eylau – eigentlich gar zu dem paßte, was sie bisher über ihre ostpreußischen Vorfahren herausgefunden hatte – der Vorname stimmte aber mit dem überein, was Dinny bereits wußte.

Es wurde recherchiert und alles mögliche geprüft – und siehe da! Es stellte sich heraus, daß der Mühlenaufseher tatsächlich der Gesuchte war!

Ich freue mich sehr, daß meine ‚Müller-Sammelei‘ Dinny auf die richtige Spur geführt hat.

Und ich finde es toll, daß bei der heutigen weltweiten Vernetzung eine derartige Kommunikation und ein solcher Austausch möglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.