Gegner-Familien in Ost- und Westpreußen

Fast immer kann ich Informationen zu Gegner-Familien in Ostpreußen, die mir zugesandt werden oder die ich selbst in Kirchenbüchern finde, meinen bereits recherchierten Familien zuordnen. Auch in diesem Fall vermute ich, die Ursprungsfamilie zu kennen – es fehlt allerdings die letzte Bestätigung.

  • Friedrich Wilhelm Gegner arbeitet um 1866 als Schneidergeselle in Königsberg. Seine Ehefrau heißt Rosalie Martha Löwinsohn. Am 22.1.1866 wird in Königsberg der Sohn Franz Oscar Gegner geboren, der am 21.5.1866 Mai in Königsberg-Tragheim getauft wird. Diese Informationen stammen aus der Königsberger Kirchenbuch-Datei.

Auch in Westpreußen lebten einige Gegner-Familien, zu denen es aber bislang nur wenige Informationen gibt:

  • im Kirchspiel Lalkau, Landkreis Marienwerder, heiraten 1882 Heinrich (Wilhelm) Gegner und Marianna Jażdżewska. 1883 wird Tochter Martha geboren.
  • in Espenhöhe, im Landkreis Schwetz, wird am 9.12. 1875 Gustav August Gegner geboren. Seine Eltern sind Hermann Gegner und Johanne Lipski. Die beiden haben noch weitere Kinder: Hulda – Ida – Max – und Auguste Gegner.
  • Friederike Luise Gegner wird am 3. Februar 1825 in Köslin, Pommern, geboren. Ihr Vater Johannes Gottfried Gegner ist Stauer Controlleur (?) oder Steuercontrolleur (?) – ich bin nicht sicher, ob ich das richtig entziffert habe. Diese Familie interessiert mich ganz besonders, denn Friederike Luise Gegner heiratet am 9. Oktober 1853 in Berlin St. Jacobi den Kleidermacher Otto Gegner, einen Bruder meines Ur-Ur-Großvaters Johann LUDWIG Gegner aus Eichhorn, Pr. Eylau.

Über Ergänzungen zu diesen Familien würde ich mich sehr freuen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.