Eintrag aus dem Kirchenbuch Canditten

Leider hab ich den Latein-Unterricht während meiner Schulzeit vorzeitig abgebrochen. Hätte ich damals gewusst, dass ich mich später einmal mit dem Entziffern von Kirchenbuch-Einträgen beschäftigen würde, hätte ich vielleicht durchgehalten 🙂

Dieser Taufeintrag stammt aus dem Kirchenbuch von Canditten, Pr. Eylau. Gottlieb Gutt und Anna Barbara Böhnke gehören zu meinen direkten Vorfahren. Der 1777 geborene Sohn Johann Gottlieb Gutt ist ihr erstes Kind. Vielleicht kann jemand helfen, die lateinische Bemerkung in diesem Eintrag zu übersetzen?

Herzlichen Dank für die Übersetzung!

Zu deutsch: Blättere diese Seite um, wo du noch weitere zwei Kinder dieses Monats finden wirst – nämlich Nr. 26 und 27 auf der folgenden Seite -, die an dieser Stelle chronologisch im Kirchenbuch stehen sollten. Man hatte die Einträge wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich im Kirchenbuch eingefügt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.