3 Rönnebecker Haesloop-Generationen

HinrichHaesloop_1810-tileIch freue mich sehr über neue Haesloop-Fotos! Dieses Bild zeigt den Rönnebecker Seefahrer Reinhard Haesloop und seine Ehefrau Catharina, geb. Schwarting, meine Ur-Ur-Großmutter. Catharina Schwarting wurde am 18. September 1816 in Rönnebeck, im Kirchspiel Blumenthal, geboren. Reinhard Haesloop ist ihr zweiter Ehemann. Man sieht den beiden an, dass sie es nicht leicht hatten im Leben …

In diesem wunderschönen Haus in Rönnebeck, das leider nicht mehr existiert, lebte die Familie:

Haesloop-ElternhausKreinsloger (vorher Ellhornstraße) Nr. 146

In erster Ehe ist Catharina verheiratet mit Reinhards älterem Bruder, Hinrich Haesloop, meinem Ur-Ur-Großvater, von dem ich leider kein Foto besitze. Catharinas Schicksal hat mich bereits vor Jahren beschäftigt – hier ist einiges über sie nachzulesen.

Nach Hinrich Haesloops Tod (er ertrinkt mit nur 35 Jahren in der Weser) bleibt Catharina allein mit ihren beiden Söhnen Johann Haesloop (geb. 1845) und Hinrich Haesloop (geb. 1846), die nun von ihrem Onkel aufgezogen werden. Und es kommen noch 4 Halbgeschwister dazu.

Haesloop_BrüderAuch diese beiden Haesloop-Brüder haben (wie die meisten Rönnebecker um diese Zeit) mit der Seefahrt zu tun – Johann Haesloop wird Bootsbauer und mein Urgroßvater Hinrich Haesloop wird Kapitän. Und auch mein Opa, der 1880 in Blumenthal zur Welt kommt und – wie sein Vater – Hinrich genannt wird, führt die Seemanns-Tradition weiter …

HinrichHaesloop_Opa…. und trägt wie Vater und Onkel einen Bart 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.