Die Lage der Häuser in Hoofe, Pr. Eylau

In Hoofe – heute Dwórzno – wurde 1855 mein Urgroßvater Rudolf Leopold Gegner geboren. Auch seine Mutter Justine Friedericke Matern kam dort zur Welt und in den Jahren 1870 und 1873 verstarben dort Friederickes Eltern, Carl Matern und Maria Borm, meine Ur-Ur-Ur-Großeltern.

Carl Matern wird im Jahre 1818 – bei der Geburt einer Tochter und deren Taufe in der Gutskirche von Groß Peisten – als erster Träger des Namens MATERN bzw. MATTERN in Hoofe genannt. Maria Borm und ihr Bruder Johann sind um 1818 bzw. 1819 die ersten Personen in Hoofe, die den Familiennamen BORM tragen.

Auch in den Gutsakten der Begüterung Gr. Peisten, die im Staatsarchiv von  Allenstein verwahrt werden, werden die Familien Matern und Borm aufgeführt.

Nachfahren beider Familien leben noch bis 1945 in Hoofe.

Horst Schulz, Die Städte und Gemeinden des Kreises Pr. Eylau

 

Herzlichen Dank an Gerd Birth, der mir den folgenden Plan von Hoofe gesandt hat, aus dem die Lage der Häuser der o.g. Familien hervorgeht:

Lage der Häuser in Hoofe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.