Eine Spur nach Pinnau ins Kirchspiel Brandenburg, Heiligenbeil

Quelle: Christoph Hartknoch „Alt- und neues Preussen“

Am 24. Oktober 1731 wird mein VorfahreChristoff Ankermann aus Kriycken (=Krücken im Kirchspiel Creuzburg, Pr. Eylau), Neu angehender Wirth zu Pompicken mit Frau Maria verwitwete Kebbin aus Pompicken vertrauet“. Die Hochzeit findet in Klein Dexen statt.

Sechs Jahre zuvor – am 21.11.1725 – heiratete Maria in Klein Dexen ihren ersten Ehemann. Durch diesen Heiratseintrag erfahre ich ihre genaue Herkunft. Der Eintrag lautet – es heirateten Hans Kebbe, Kirchenvater zu Dexen, aus dem Hospitalsdorff Pompicken, mit Jfg. Maria, des seel(ig) Peter Kleinen, Krügers in Pinnau copulirt“.

Maria stammt demnach aus Pinnau im Kirchspiel Brandenburg, ihr Vater ist Krüger und zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung bereits verstorben. Pinnau liegt relativ weit von Klein Dexen entfernt – in einer für mich bislang unbekannten ‚Ahnenforscher-Gegend‘.

Anhand der Kirchenbücher und mit Hilfe der Amtsrechnungen des Domänenamtes Brandenburg habe ich versucht, ein wenig mehr herauszufinden.

Der Pinnauer Krug existiert bereits seit 1483. Um 1660 wird er betrieben von Greger Arend.

Ausschnitt aus den Amtsrechnungen des Amtes Brandenburg

Um 1700 heißt der Krüger Heinrich Arend – seine Ehefrau Gertrude. Die beiden bekommen 2 Söhne namens Johannes und Henricus, die in den Jahren 1700 und 1701 in Pinnau geboren und in Brandenburg getauft werden. Im Taufeintrag des letzten Sohnes ist vermerkt, dass der Vater mittlerweile verstorben ist und in den Amtsrechnungen wird im Jahre 1703 ‚Heinrich Ahrendts Wittib zu Pinnau‚ als Besitzerin des Kruges genannt.

Ausschnitt aus den Amtsrechnungen des Amtes Brandenburg – 1703

Am 14. Juni 1703 heiratet Peter Klein die Witwe und übernimmt fortan den Pinnauer Krug. Im Kirchenbuch von Brandenburg ist zu lesen: ‚Den 14. Juny laßen sich ehelich zusammen geben der Gesell Peter Klein, seeligen Peter Klein, gewesenen Freyen zu zu Lemritten, im Zintischen nachgelaßener ehel(icher) Sohn. Cum Gertrude, seeligen Heinrich Arends, gewesenen Krügers in Pinnau.‘

Peter Klein und Gertrude sind die Eltern von Maria Klein und somit meine ‚neuenVorfahren. Die Kirchenbücher von Brandenburg sind leider an einigen Stellen sehr lückenhaft und unleserlich – Marias Taufeintrag fehlt noch. Marias Vater – Peter Klein – verstirbt im Juli des Jahres 1715. Nun will ich versuchen, Informationen über die Familie Klein in Lemritten zu finden.

Aber zunächst einmal habe ich – mit Hilfe von ‚Google Streetview‚ – die wunderschöne Gegend um Brandenburg ein wenig erkundet, bin über die Brücke gelaufen, die dort über den ‚Frisching‘ führt und konnte unmittelbar an den Resten der Brandenburger Kirche vorbei gehen, in der Maria Klein getauft wurde und in der ihre Eltern heirateten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.