Rigmor Katrine Gegner

Rigmor Katrine Gegner kommt am 25.6.1887 als älteste Tochter von Carl Ludvig Gegner und Johanne Marie Møller in Hillerød, einer Stadt im Nordosten der dänischen Insel Seeland zur Welt. Nach ihr werden noch drei weitere Gegner-Kinder in Hillerød geboren. Vater Carl Ludvig ist Kaufmann – er besitzt ein Geschäft, in dem er Fleisch und Delikatessen verkauft.

Rigmors Urgroßvater Carl Ludwig Gegner wurde noch 1785 im ostpreußischen Eichhorn im Kreis Pr. Eylau (heute Wiewiórki) geboren. Er ist ein Bruder meines Ur-Urgroßvaters Ernst Wilhelm Gegner. Carl Ludwig verließ Ostpreußen nachdem er in Bartenstein eine Lehre als Kunstgärtner absolviert hatte, heiratet 1809 in der Garnisonskirche von Kopenhagen Ellen Erland und gründet eine Familie. Schon vor 10 Jahren habe ich hier darüber geschrieben.

Auch Rigmor verlässt ihre Heimat. Während des 1. Weltkriegs arbeitet sie in Belgien als Krankenschwester für das Rote Kreuz, lernt in einem Lazarett den verletzten Piloten Armand Joseph Frédéric Ducellier kennen und heiratet ihn am 2. November 1917 – noch während des Krieges – in De Panne, Belgien.

links: Armand Ducellier (Foto aus dem ‚Guldenboek der Vuurkaart‘) – rechts das Hochzeitsbild

Die nachfolgenden Jahrzehnte liegen noch überwiegend im Dunkeln – etwa um 1920 und 1925 werden – vermutlich in Antwerpen – zwei Töchter von Armand und Rigmor geboren: Yvonne und Jaqueline Ducellier. In Antwerpen soll Armand Ducellier als Kaufmann – möglichweise als Diamantenhändler – gearbeitet haben.

Irgendwann muss die Familie nach Paris verzogen sein. In einem Verzeichnis des dortigen Cimitière des Batignolles sind sowohl Armand als auch Rigmor vermerkt. Demnach verstarb Armand bereits im Jahre 1941 – Rigmor wird 64 Jahre alt und verstirbt am 5. März 1952. Hinter seinem Eintrag findet man den Zusatz: d‘ Orthez, Basses Pyrénées. Verstarb er dort?

Ausschnitt aus dem Verzeichnis des Cimitière des Batignolles’in Paris

Es wäre schön, mehr über das Leben von Armand und Rigmor zu erfahren! Vielleicht gibt es noch Nachfahren der Familie …?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.