Christian Gottlieb Edelhof und Catharina Elisabeth Hochgräfe

Christian Gottlieb Edelhof und Catharina Elisabeth Hochgräfe sind meine Urgroßeltern 6. Grades. Über diese beiden weiß ich leider gar nichts. Sie werden im Kirchenbuch von (Bremen-) Lesum als Eltern von Anna Sophie Edelhof (bzw. Edeldorp) genannt, meiner Urgroßmutter 5. Grades, die im März 1704 in Burgdamm geboren und am 21.3.1704 in der Kirche St. Martini, Lesum, getauft wird. Ihre Taufpaten sind Anna Sophia Schierholtz, Johann Eggers in Bremen und Alheit Dorothea Ronstorf. 

Anna Sophia hat einen zwei Jahre älteren Bruder namens Johann Edelhof, der am 25. Mai 1702 in Lesum getauft wird. Auch seine Taufpaten sind bekannt – es waren ‚Herr Commandant zur Burgh Henrich Schierholtz, Herr Proviantmeister Johann Boock, dessen beide Söhne Gustav und Johann und Jungfrau Anna Sophia Weiskogel‘ (die Tochter des damaligen Lesumer Pastors). 

Aufgrund der Taufpaten seiner Kinder ist zu vermuten, dass auch mein Vorfahre Christian Gottlieb Edelhof mit seiner Familie auf dem Gelände der Burgschanze wohnt und dort ein Amt innehat. Anna Sophia Schierholtz (Patin seiner Tochter) ist die Tochter des damaligen Kommandanten Henrich Schierholtz (Pate seines Sohnes). Sie wird 1706 die Ehefrau des verwitweten Gustav Boock, Sohn von Johann Boock, dem Proviantmeister und Zollverwalter der Burg. Drei Mitglieder der Familie Boock – sowohl Vater Johann als auch die Söhne Gustav und Johann – werden als Paten von Johann Edelhof genannt. Die Pastorentochter Anna Sophia Weißkogel heiratet gegen Ende des Jahres 1702 den Sohn Johann Boock,  Kauf- und Handelsmann in Lesum.

Anna Sophie Edelhof, meine Urgroßmutter 5. Grades, heiratet den Seefahrer Ficke Lülfs. Die beiden bekommen mindesten 6 Kinder und leben mit diesen in Flethe, wo Anna Sophie Lülfs, geb. Edelhof, im Februar des Jahres 1766 verstirbt.

Ich wüsste gern, in welchem Verhältnis meine Vorfahren zu den Paten stehen. Die Namen ‚Edelhof‘ (bzw. ‚Edeldorp‘) und ‚Hochgräfe‘ tauchen ansonsten im Lesumer Kirchenbuch nicht auf. Woher mögen Christian Gottlieb Edelhof und Catharina Elisabeth Hochgräfe gekommen sein?

Es gibt in meiner Familiengeschichte einen weiteren Bezug zur Burgschanze, davon habe ich hier bereits vor einigen Jahren erzählt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.