In einigen Bereichen klappt die deutsch-russische Zusammenarbeit ja nicht immer – in diesem Fall war sie jedoch sehr erfolgreich 🙂
Vor einiger Zeit erhielt ich eine Anfrage aus Kaliningrad. Tatjana – eine junge russische Reiseleiterin – war bei ihrer Recherche im Internet auf diesen Bericht über ein Haus in der ehemaligen Luisenstraße (heute ul. Komsomolskaya/ул.Комсомольская Nr. 21) gestoßen.
Tatjana war gerade dabei, eine Führung durch die Luisenstraße vorzubereiten und bat um nähere Informationen zur Familie des Kaufmanns Julius Schnell, die in diesem Haus gelebt hatte. Diese Bitte habe ich ihr gern erfüllt und mittlerweile fanden – unter dem Motto „Häuser, Leute, Ereignisse“ – bereits zwei Spaziergänge durch die Straße statt, an denen insgesamt etwa 90 Personen teilnahmen.
Ich freue mich darüber, dass Tatjana auf diese Weise ein wenig über die früheren Bewohner dieses schönen Hauses erzählen konnte und dass das Foto von Julius Schnell, der 1945 in Rostock verstarb, auf diesem Wege wieder vor seinem ehemaligen Haus gelandet ist!