Familie Ankermann in Pompicken, Pr. Eylau

Im Pr. Eylauer Kreisblatt vom November 1997 entdeckte ich dieses Foto des früheren Ankermann-Hofes in Pompicken.

Ankermann_Pompicken

Laut Bericht im Kreisblatt lag der Hof lag abseits der Dorfstraße – sein letzter Besitzer war Bernhard Ankermann, der 1898 in Pompicken geboren wurde. Im Güteradressbuch von 1932 wird der Hof wie folgt aufgeführt: 121 ha Besitz, davon 70 ha Acker, 10 ha Wiesen, 35 ha Weiden, 3 ha Wald, 3 ha Hof/Wege. – Viehbestand: 18 Pferde, 85 Rinder, davon 25 Kühe, 5 Schafe, 30 Schweine. Lanz-Dreschsatz. Telefon Posmahlen Nr. 5.

Pompicken_1932

Bernhard Ankermann war Ortsbauernführer und in den 30er Jahren auch Bürgermeister der Gemeinde von Pompicken.

Soweit ich herausfinden konnte, war der erste in Pompicken lebende Bauer namens Ankermann mein Urgroßvater 6. Grades Christoph Ankermann, der im Jahre 1705 in Krücken bei Kreuzburg geboren wurde. Nach seiner Eheschließung in Kl. Dexen im Jahre 1731 ließ er sich in Pompicken nieder, wo auch seine 8 Kinder zur Welt kamen.

Eintrag im Sterberegister von Kl. Dexen 1751: den 17. Juny ist Christoph Ankermann, ein Erbsaaß und Kirchen Vorsteher von Pompicken gestorben, und den 21. dito mit einer Leichpredigt begraben. Die Kirche bekam fürs Geläute nichts

Sicherlich gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung zu der Familie von Bernhard Ankermann – leider kann ich die Verbindung (noch) nicht herstellen, da ich nicht weiß, wer die Eltern bzw. Großeltern von Bernhard Ankermann waren. Dieser lebte mit seiner Familie später im Kreis Rathenow in Brandenburg, wo er 1980 verstarb – zwei seiner Töchter sollen nach Schleswig-Holstein gezogen sein. Vielleicht gibt es ein Familienmitglied, das diesen Beitrag entdeckt und die Lücke schließen kann …?

Im Juni 1945 soll das schöne Haus in Pompicken noch gestanden haben – 1992 war es nicht mehr vorhanden. Der gesamte Ort Pompicken existiert nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.