Problem bei der Erstellung eines OFB mit Php GedView

Vielleicht gibt es jemanden, der dies liest und mir helfen kann?  Inzwischen haben wir bei unserer Arbeit am OFB Eichhorn mehr als 13100 Personen mit mehr als 1000 Familiennamen erfasst.

Die Namen verändern sich im Laufe der Zeit – so wird zum Beispiel aus SIMON oder SIGISMUND später der Name SIGMUND oder aus PLEIN bzw. PLOEN der Name PLEHN. Unsere Absicht war – um den Überblick zu behalten – die Familiennamen zu vereinheitlichen, indem wir die jeweils aktuelleste Schreibweise des Namens verwenden.

Manchmal habe ich einfach zu spät erkannt, dass es sich bei einer Namensvariante um die ‚Weiterentwicklung‘ bzw. Abänderung desselben Familiennamens handelt. Nun – da dies ganz deutlich geworden ist – wäre es sinnvoll, die Schreibweise im Nachhinein anzugleichen!

Ich habe mehrfach versucht, die Namen mit Hilfe der Funktion ‚Suchen und Ersetzen‚ zu vereinheitlichen, aber das klappt leider überhaupt nicht! Über die Suchfunktion werden zwar alle gesuchten Familiennamen angezeigt, aber der nächste Schritt – das ERSETZEN – funkioniert dann nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Problem bei der Erstellung eines OFB mit Php GedView

  1. Hendrik sagt:

    Bonjour!

    PhpGedView verwendet das GEDCOM-Format, welches lt. Wikipedia ein Textformat ist. Du solltest die Datei also auch mit einem einfachen Texteditor öffnen und dann in dem Programm die Ersetzen-Funktion verwenden können.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!
    Der Sohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.