Seelenliste der Stadt Landsberg, Pr. Eylau – 1840

Im Staatsarchiv von Allenstein befindet sich unter der Signatur 253/17 eine ‚Liste der sämmtlichen Civil-Einwohner in der Stadt Landsberg‚ Seelenliste_Landsberg aus dem Jahre 1840, die vom Landsberger Magistrat angefertigt wurde. Da ich mich bei meinem Besuch im April vor allem mit Unterlagen befasst habe, die sich mit der Begüterung Worienen beschäftigen, habe ich diese ‚Liste‘ (die viele Seiten umfasst) aus zeitlichen Gründen nicht ausgiebig bearbeiten können.

Hier nur ein kurzer Eindruck: in der 1. Spalte werden die einzelnen Familien durchgezählt – 2. Spalte: Nummer des Haushalts. Es folgen alle zum Haushalt zählenden Familienmitglieder (mit Beruf, Angabe des Verwandtschaftsverhältnisses u. Alter).

Seelenliste_Landsberg_2

Nach Auszählung sämtlicher Haushalte und der darin lebenden Personen stellt der Landsberger Magistrat am Ende fest, dass im Jahr 1840 in Landsberg 1977 ‚Seelen‘ wohnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.